Ambweb.org

7. March 2011

maas electro

Filed under: Uncategorized — berenisser @ 9:05

Monsanto

Bedeutende Konkurrenten sind Pioneer Hi-Bred International, Syngenta, Dow AgroSciences, Bayer CropScience und BASF Plant Science. Laut einer Abschätzung der etc group besaß Monsanto 2006 mit 4,964 Mrd. US-$ einen Anteil von 23 % am Markt für rechtlich geschütztes Saatgut vor Pioneer Hi-Bred mit 15 % und Syngenta mit 9 %. Für den weltweiten Umsatz von gentechnisch verändertem Saatgut über 6,9 Mrd. US-$ ergab sich ein Anteil von 72 % und bei der Anbaufläche von Gv-Pflanzen betrug der Anteil mit Technologie von Monsanto 87 %.

John F. Queeny gründete Monsanto 1901 als Chemikalienhersteller. Zu Beginn produzierte die Firma hauptsächlich das Süßungsmittel Saccharin und den anregenden Stoff Coffein.

Seit den 1940er-Jahren produzierte Monsanto polychlorierte Biphenyle (PCB), die inzwischen zu den zwölf als `dreckiges Dutzend´ bekannten organischen Giftstoffen zählen und welche durch die Stockholmer Konvention vom 22. Mai 2001 weltweit verboten wurden.

Von 1965 bis 1970, während des Vietnamkriegs, war Monsanto ein wichtiger Lieferant des mit Dioxinen kontaminierten Herbizids `Agent Orange´, das zur Entlaubung von Wäldern und Nutzpflanzen eingesetzt wurde und in der Folge zu erheblichen irreversiblen gesundheitlichen Problemen bei der Bevölkerung in den ehemaligen Einsatzgebieten führte.

2010 wurde Monsanto vom Forbes Magazine zum Unternehmen des Jahres ernannt. Hugh Grant wurde 2010 von der Zeitschrift Chief Executive zum CEO des Jahres erklärt.

Quellen:
Wikipedia
http://www.chemtrail.de/

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.

Powered by WordPress